Tunesien: Der Dichterin und Journalistin Chaima Issa droht jahrelange Haft

von | Dez. 4, 2023 | Caselist

Die Oppositionspolitikerin Chaima Issa befindet sich in Hausarrest, weil sie die tunesische Regierung kritisiert hat. Ihr drohen jahrzehntelange Haftstrafen.
Die Menschenrechtslage in Tunesien hat sich in den vergangenen Jahren dramatisch verschlechtert. Im Juli 2021 suspendierte Präsident Kais Saied das Parlament, entließ den Premierminister und übernahm die Exekutivgewalt im Land. Seitdem werden kritische Stimmen verfolgt, die Meinungsfreiheit massiv angegriffen und die Unabhängigkeit der Justiz eingeschränkt.

Chaima Issa ist eine tunesische Journalistin, Schriftstellerin, Dichterin und Menschenrechtsaktivistin. Sie ist ein führendes Mitglied der Nationalen Heilsfront, einer bekannten Oppositionskoalition in Tunesien. Sie gehört zu den Oppositionellen, die von Präsident Kais Saied unter dem Vorwurf der „Verschwörung gegen die Staatssicherheit“ verhaftet und im Februar 2023 als Terroristen bezeichnet wurden. Sie ist die erste weibliche politische Gefangene unter Präsident Kais Saieds Herrschaft.
Wir unterstützen die Kampagne von Amnestie International und rufen zu der Unterzeichnung des Appells dort auf.

 

Foto: Chaima Issa, The Munathara Initiative – Jun 25, 2017

Bereiche