Ales Bjaljazki

von | Mrz 3, 2023 | Blog, Caselist

Ein Gericht in Belarus hat den Bürgerrechtler und Nobelpreisträger Ales Bjaljazki zu einer zehnjährigen Haftstrafe verurteilt. Wir sind uns, zusammen mit anderen Organisationen für Menschen- und Bürgerrechte, sicher: Dieses Urteil ist politisch motiviert.

Ales Bjaljazki ist ist Mitbegründer der Menschenrechtsorganisation Wjasna. Wjasna dokumentiert Vergehen und Urteilen gegen Bürgerrechtsaktivisten. Im vergangenen Jahr erhielt Bjaljazki zusammen mit der russischen Menschenrechtsorganisation Memorial und der ukrainischen Organisation Center for Civil Liberties in Abwesenheit den den Friedensnobelpreis.

Bjaljazki wurde an der Nationalen Akademie der Wissenschaften von Belarus in Literaturwissenschaft promoviert.

1988 organisierte er mit anderen zusammen öffentliche Aktionen zum Gedenken an die Opfer des Stalinismus. Es folgten mehrere Festnahmen und Geldbußen. Bjaljazki war Mitbegründer der Belarussischen Volksfront Adraschenje (Wiedergeburt), die sich ab 1991 für die Demokratisierung einsetzt.

Wir fordern die sofortige Freilassung Ales Bjaljazki und aller politischen Gefangener in Belarus.

Anstehende Veranstaltungen

Bereiche